Day 54 - DIE VIER FACETTEN VON CALA RATJADA
DREI STRÄNDE UND DIE MARCH-GÄRTEN
Aufgrund zahlreicher Meldungen über Polizeieinsätze und Ruhestörungen gewinnt Cala Ratjada zunehmend einen schlechten Ruf. Zu Unrecht.
Jeder von uns hat eine subjektive Wahrnehmung und unterschiedliche Erwartungen an den Jahresurlaub. Während für den einen sechs Stunden Schlaf Zeitverschwendung bedeutet, ist das übermäßige Partyleben im Urlaubsort für den anderen eher hinderlich und störend. Cala Ratjada lässt in dieser Hinsicht keine Wünsche offen, denn praktischerweise gibt es für jeden Geschmack in übersichtlicher Entfernung den passenden Strand. Hier eine kleine Übersicht:
PLAYA SON MOL - MITTEN IM LEBEN
LAGE: der Stadtstrand von Cala Ratjada, südlich des Hafens
VORTEILE: zentral gelegen, zu Fuß erreichbar, Sportmöglichkeiten, viele Bars und Cafés
NACHTEILE: im Sommer überfüllt und laut, nachts tobt hier die Partyszene.
CALA GAT (die Katzenbucht) - KLEIN UND FEIN
LAGE: kleine Badebucht nördlich von Playa son Mol, unterhalb der Vila March
VORTEILE: außerhalb der Hochsaison ruhig und malerisch, bequem zu Fuß erreichbar, einfach in nördlicher Richtung die Strandpromenade entlang laufen
NACHTEILE: die Gegend ist eher von Privathäusern geprägt, es gibt lediglich ein Hotel und nur einen Strandkiosk.
TIP 1: besuchen Sie die Gärten SA TORRE CEGA, eine unvergessliche Sehenswürdigkeit. Einst im Besitz des Großbankiers Jouan March Ordinas und seiner Frau Leonor, sind die March-Gärten heute Eigentum der Bartholomé March Stiftung, zu der auch beispielsweise das bekannte Stadtpalais in der Carrer Palau Real in Palma gehört, das zahlreiche Kunstwerke verbirgt. Die March-Gärten wurden 2001 zerstört und erst 2011 nach umfassender Restauration wieder dem Publikum zugänglich gemacht. Die beeindruckende Gartenlandschaft dient als spektakulärer Ausstellungsort für zahlreiche Skulpturen, ähnlich wie das August Rodin Museum in Paris.
TIP 2: wenn Sie nach dem Badetag noch Restenergie aufbringen, laufen Sie doch einfach weiter zum Leuchtturm, dem Far de Capdepera, der gleichzeitig den östlichen Punkt der Insel markiert.
PLAYA CALA AGULLA - EINER DER SCHÖNSTEN STRÄNDE MALLORCAS
LAGE: südlich von Playa del Mol
VORTEILE: 500 m groß, naturbelassen, grenzt an das Naturschutzgebiet, unbebaute Landschaft, traumhafter Blick auf die Berge Serra de Llevant, gut zu Fuß erreichbar.
NACHTEIL (... oder doch nicht?) nachts finden zahlreiche Parties statt, der Grund warum die Playa zunehmend den schlechten Ruf eines zweiten Ballermanns gewinnt.
Gleichgültig also wie Sie Urlaub definieren und wie hoch Ihre Ansprüche sind: Sie bringen das Urlaubsfeeling mit - Cala Ratjada hat dazu den passenden Strand!
(Bilder: CALA GAT)