Day 14 - LUDWIG SALVADOR - DER WAHRE KÖNIG VON MALLORCA
(SORRY JÜRGEN...)
Es war der Sommer 1867 in dem der leicht exzentrische Naturwissenschaftler und Seereisende Ludwig Salvador das erste mal Mallorca betrat. Als leidenschaftlicher Seefahrer, ließ sich der adlige Österreicher schon kurz nach seinem 20. Geburtstag von seinen Pflichten vom Kaiser "beurlauben" und begab sich auf Forschungsreise zu den Balearischen Inseln.
Der Erzherzog verliebte sich in Mallorca und siedelte einige Jahre später über. Als leidenschaftlicher Seefahrer diente ihm sein Schiff "Nixe" weiterhin als Zuhause und Zufluchtsort, hier am Bord verfasste er seine Werke und Tagebücher. Die "Nixe" wurde von Außenstehenden spöttisch als die "Arche Noahs" bezeichnet, da Ludwig hier mit seinem Haushalt und Gefolge hauste, inklusive Katzen, Hunde, Affen und anderer Tiere. Mit der Österreichischen Königin Elisabeth („Sissi“) gut befreundet, besuchten sie ihn zweimal in seiner südlichen Wahlheimat . Ein altes Photo zeigt die "Nixe" und Sissis Schiff "Miramar" nebeneinander vor dem Felsen Sa Foradada bei Deiá.
"Ich habe nie begreifen können, wie sich ein Mensch langweilen kann mitten in Gottes freier Natur; im kontemplativen Nichtstun liegt doch ein Meer von Poesie."
Es sei dahin gestellt, ob es die Liebe zur Insel war oder die Liebe zu einer Frau, die den Freigeist Ludwig Salvador nach Mallorca übersiedeln ließ. In kürzester Zeit lernte er Mallorquinisch, eine der insgesamt 14 Sprachen, die er beherrschte. Ludwig verfasste über die Jahre eine detaillierte Dokumentation über Mallorcas Flora, Fauna und landestypische Gebräche.
Es gibt eine alte Geschichte, die den wahren Freigeist von Ludwig Salvador zeigt:
Von einem sehr reichen Mallorquiner zum Essen eingeladen, wurde er gebeten in Anzug zu erscheinen. Ludwig Salvador stimmte zu und erschien zum Dinner standesgemäß angezogen. Als die Suppe serviert wurde, schüttete er sie sich in die Außentasche seiner Jacke, stand auf und verabschiedete sich mit den Worten: "Sie haben nicht mich, sondern meinen Anzug zum Essen eingeladen - und der ist satt".
Die Mallorquiner lieben Ludwig und nennen ihn liebevoll ihren S'Arxiduc. Mallorca war nicht der Schwerpunkt seiner Arbeiten und Ruhm und Ehre erlangte er durch bedeutendere Schriften. Sein Wesen soll seinen Freund Jules Verne zur Hauptfigur seines Romans "Matthias Sandorf" inspiriert haben. Für die Mallorquiner zählt aber nur, dass es seine Liebe zur Insel war, die diese erst populär gemacht hat und ehren ihn, in dem sie zahlreiche Plätze und Straßen nach ihm benennen.
Bild: Valdemossa. Die Route von Valldemossa nach Deiá gehörte zu Ludwigs Lieblingswanderwege.
Bild: Nixe und Miramar vor der Küste Foradada (Wikipedia)